Sich via Web Informationen aus dem Netz zu beschaffen ist heutzutage eine gewöhnliche Alltagshandlung ...

Empfohlene Software

Sie benötigen für irgendeine Aufgabe ein spezielles Programm ? Wo bekommen Sie das her ? Was wird das kosten ? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einen Blick in die gigantische Fundgube OpenSource ?

Die hier vorgestellten Programme sind allesamt OpenSource ( oder zumindest zur freien Nutzung ) und erfreuen sich bereits weltweiter, grosser Beliebtheit. Nicht ohne Grund!

TrueCrypt - digitale Daten verschlüsseln

Wem es wichtig ist, dass seine digitalen Daten für fremden Zugriff unlesbar sind, der verschlüsselt diese.
Das OpenSource-Programm "TrueCrypt" stellt für diese Aufgabe eine hochwertige Lösung dar.

TrueCrypt verschlüsselt Dateien, Partitionen, Datenträger oder auf Wunsch auch gleich den ganzen Computer inklusive Betriebssystem ! Insbesondere ist es mittels TrueCrypt auch möglich, versteckte Datenkontainer oder gar Betriebssysteme auf dem Computer zu halten.

truecrypt_ss_encryptoptions

Das Programm kommt mit einer grossen Palette

 

FileZilla - Ein OpenSource FTP-Programm

Ein FTP-Programm dient in erster Linie dem effizienten Hin-und-Herschieben von Dateien zwischen Server und lokalem Computer.
filezilla_ftpNützlich, um schnell viele Dateien zwischen Server und lokalem Computer zu übertragen, z.B. wenn man

   

RocketDock - MAC-Style Iconbar für Windows

Per Zufall bin ich vor einiger Zeit über ein kleines aber feines Progrämmchen gestolpert, das ich heute nicht mehr missen möchte: "RocketDock". RocketDock ist kurz gesagt eine hübsch gestaltete Iconleiste im MAC-Stil auf der man Verknüpfungen zu Programmen oder Dateien und Ordnern in Form von Icons mit Leichtigkeit verwalten kann